Thursday 18 December 2014

Winter!




Es ist Winter in Grimms Buchladen, auch wenn draussen - mal wieder - entgegen unseren Wünschen (weiße Weihnacht war bestellt) Frühlingstemperaturen herrschen. Wir halten mit Unmengen von Tiefschnee in unserem Schaufenster fleißig dagegen.

Dazu muß man natürlich Bücher lesen! Im Fernsehen war am Abend der Dokumentarfilm "War Photographer" über James Nachtwey zu sehen - dabei Distanz zum Thema zu wahren ist schwer möglich. Anschließend möchte man weiter über die Macht der Bilder in unserer modernen Welt nachdenken und sollte sich mit Helmut Lethen's Abhandlung: der Schatten des Fotografen befassen.


Um alles zu vergessen liest man dieses Jahr am besten die ersten beiden Krimis der Harry Potter Autorin J.K Rowling: unter dem pseudonym "Robert Galbraith" veröffentlicht sie mit der Ruf des Kuckucks und der Seidenspinner zwei Detektivgeschichten im klassischen Raymond Chandler Stil, angesiedelt im modernen London. Fantastische Protagonisten über die man immer mehr erfahren möchte, exzellent geschrieben, äußerst spannend ohne endlose Mengen von Leichen und Grausamkeiten anhäufen zu müssen: das sind Bücher, die so richtig Freude machen.

Zu dumm, daß man auf die nächsten warten muß!

No comments:

Post a Comment