Saturday 4 December 2010

Schnee in Kreuzberg



Kreuzberg hat es erwischt: der erste Schnee, noch vor dem ersten Dezember. Bei Grimms Buchladen herrscht Einigkeit: wir finden es wunderschön. Die Stimmung der Kunden angesichts eingeschneiter Autos und Fußwegen ist eher gemischt. Paßt aber gut zum Schaufenster – schließlich ist Weihnachten!

Da fragt man sich, was man dieses Jahr so lesen könnte. Der ultimative Weihnachts-Renner, den alle Leute haben möchten, so im Stile von Zafons Im Schatten des Windes vor ein paar Jahren hat sich bisher noch nicht so recht gezeigt. Das letzte Buch, was mich wirklich beeindruckt hat, war Eric Price: Cash. Am Ende der ersten Seite trifft man auf einen Satz, nachdem für mich feststand, daß sich das Lesen dieses Buches schon jetzt gelohnt hat. Eric Price, eigentlich ein furioser, preisgekrönter Drehbuchautor, schreibt über das New Yorker Kleinganoven-Kleinpolizisten Milieu, so treffend, das man schon nach wenigen Sätzen das Bild, das Gefühl, die Essenz der Menschen dieses Viertels vor Augen hat. Spannend, exzellent geschrieben, eine Freude.



Meine neue Krimientdeckung ist eigentlich schon alt, eifrige Krimi-Leser werden müde abwinken. Ein Freund sagt mir, das seien Bücher für Männer, die müßte ich lesen. Die Rede ist von Lee Childs Krimi Reihe, inzwischen gibt es schon so etwas wie 12 oder 13 – ich sage ja, eine späte Entdeckung! Jedenfalls: sein Held, Jack Reacher, ist ein harter, aber intelligenter Kerl. Einer, der sein Leben ganz anders lebt. Der Männern und Frauen gleichermaßen gefällt, denke ich - spannend, tough, sehr gut geschrieben. Ich habe meine Theorie, hier ein super Männer-Empfehlungsbuch gefunden zu haben, gleich an einem Freund getestet (mit Band eins: Größenwahn). Der wollte nur kurz ein paar Seiten lesen und wurde auf Seite 120 zu seinem Unmut vom Abendessen unterbrochen. Den Rest des Wochenendes war er zu nix mehr zu gebrauchen, also: Vorsicht beim verschenken!

Wer sich durch den Schnee kämpft, wird am vierten Advent mit Glühwein und Pfefferkuchen von uns belohnt: Sonntag, 19 Dezember, 15:00-18:00.
Alle mutigen Winter-Abenteurer sind herzlich eingeladen!

No comments:

Post a Comment